Für langjährige Vereinsarbeit geehrt

Für ihr langjähriges Engagement wurden die beiden Vorsitzenden unseres Hockeyclubs am 13. April im Restaurant Berti geehrt. Michael Dietz und Karl-Heinz Hannus stehen seit 25 Jahren an der Spitze des Mayener Hockeyclubs.

Weitere Ehrungen gab es für Walter und Dagmar Wimmert, Gisela Hannus, Peter Blum und Walter Eickhoff.

Viel vor fürs Jubiläumsjahr 2019 – unser Hockeyclub wird im kommenden Jahr 100 Jahre alt

Zur Jahreshauptversammlung des Hockey-Club „Grün-Weiss“ TuS Mayen e.V. kamen am 13. April 2018 nur 32 stimmberechtigte Mitglieder im Restaurant Berti zusammen. Da diesmal keine Neuwahlen des Vorstandes anstanden, waren die Regularien in knapp 90 Minuten abgehandelt.Vorsitzender Karl-Heinz Hannus begrüßte die erschienenen Mitglieder, unter Ihnen zahlreiche Jubilare. Die derzeitige Präsidentin des TuS Mayen 18886/1914 e.V., Frau Wolff, hatte Ihre Teilnahme aus Termingründen leider abgesagt.

Nach der Totenehrung, Verlesung und Genehmigung des Protokolls zur letztjährigen Jahreshauptversammlung, ließ Vorsitzender Hannus in seinem Bericht das vergangene Sportjahr kurz Revue passieren und bedauerte, dass man auch diesmal keine „Highlights“ wie Länderspiele oder Länderpokalturniere zu verzeichnen hatte.
In diesem Zusammenhang wies er darauf hin, dass der Hockey-Club „Grün-Weiss“ 2019 100 Jahre alt wird und man sich hierfür bereits beim Deutschen Hockey Bund um die Ausrichtung eines Länderspiels beworben hat. Es bleibt jedoch abzuwarten, ob es auf Grund des eher für Fußball geigneten granulatverfüllten Kunstrasenplatzes zu einem A-Länderspiel Damen/Herren kommt.
Der Vorsitzende erwähnte kurz die Aktivitäten der einzelnen Mannschaften und die gelungene Integration junger Spieler bei den Herren, so dass man in der vergangenen Hallensaison wieder zwei Herrenmannschaften stellen konnte.
Durch einige Aktivitäten an Schulen und Kindergärten konnten in den letzten Jahren Kinder und Jugendliche für den Verein gewonnen werden. Dies will man im kommenden Jahr noch forcieren, um noch mehr Kinder und Eltern für den Hockeysport zu begeistern. Er bedauerte jedoch die starke Fluktuation der Mitglieder gerade im Kinder- und Jugendbereich auf Grund der vielfältigen Freizeitangebote.
Der Vorsitzende dankte für ihr besonderes Engagement Heike Hoffmann,die als Jugendwartin mittlerweile auch den gesamten Spielverkehr für Jugend- und Herrenmannschaften abwickelt, Frank Nickel und Yannik Dietz, die für den Trainingsbetrieb bei Jugend und Erwachsenen zuständig sind.
An die Ausführungen des Vorsitzenden schloss sich der Bericht der Geschäftsführerin Friederike Pickert an, die über die Mitgliederentwicklung berichtete und noch näher auf den sportlichen Teil der Mannschaften einging.
Anschließend erfolgte der Bericht der Jugendwartin Heike Hoffmann, die in ihren Ausführungen über die Jugendmannschaften und die geplanten Aktivitäten zur
Gewinnung jugendlicher Mitglieder berichtete. So muß im Knabenbereich erneut auf eine Spielgemeinschaft mit Rot-Weiß Koblenz zurückgegriffen werden, um eine spielfähige Mannschaft zu stellen, eine Situation auf die mittlerweile auch andere Vereine im Verbandsgebiet zurückgreifen müssen.
Den Bericht des Schatzmeisters stattete Jörg Franzen ab, der den Bericht als gebundene Bilanzübersicht anschließend an den Vorsitzenden übergab.
Die ausgewiesenen Rückstellungen werden für die Aktivitäten des Jubiläumsjahres benötigt.
Den Bericht der Kassenprüfer trug Steve Schmitz vor, der mit Nikolay Nickel die Kassenprüfung vorgenommen hatte und dem Schatzmeister eine tadellose Kassenführung bescheinigte und um dessen Entlastung bat, die von der Versammlung einstimmig gewährt wurde.

Nach der Aussprache zu den vorangegangenen Berichten,stand die Ehrung langjähriger Mitglieder an. Hier fiel auf, dass in diesem Jahr keine Ehrungen für 25-jährige Mitgliedschaft vorgenommen werden konnten. Für 50-jährige Mitgliedschaft wurnden mit Urkunde, Nadel in Gold und Blumenpräsent ausgezeichnet:

Gisela Hannus, die einige Jahre auch Jugendwartin des Vereins war, Walter Eickhoff mit Urkunde, Nadel und Weinpräsent, der nach wie vor dem Vorstand angehört und stets für die Belange des Clubs zur Stelle ist.
Der 79-fache Nationalspieler Joachim Hürter, der dem Verein nach wie vor verbunden ist, befand sich leider im Urlaub, konnte deshalb die Ehrung für 50-jährige Mitgliedschaft nicht persönlich in Empfang nehmen.
Gleiches galt für Josef Meurer, der dem Hockey-Club seit 65 Jahren die Treue hält.
Für 60-jährige Mitgliedschaft wurde Peter Blum ausgezeichnet, zu dem der Vorsitzende noch eine kleine Anekdote anzumerken hatte, was den Hockeybazillus anbelangte. Hieran sollten sich die jüngeren Mitglieder und Herrenmannschaften einmal ein Beispiel nehmen.
Für 70-jährige Mitgliedschaft mit Urkunde,Nadel in Gold mit Jahreszahl 70 und Blumen und Weinpräsent wurde das Ehepaar Dagmar und Walter Wimmert nicht nur für ihre sieben Jahrzehnte lange Mitgliedschaft geehrt, sondern auch für ihr langes ehrenamtliches Engagement für den Hockey_Club „Grün-Weiss“ Tus Mayen.
So erwähnte Vorsitzender Karl-Heinz Hannus in seiner Laudatio nicht nur die sportlichen Leistungen der beiden Jubilare, sondern auch ihr beispielhaftes, zum Teil jahrzehntelanges Engagement, u.a. als Betreuer der erfolgreichen A-Knabenmannschaft (3. der Deutschen Meisterschaft 1975 in Marburg). Dagmar Wimmert spielte viele Jahre trotz fortgeschrittenen Alters in der 1. Damenmannschaft und hält diese gemeinsamen Jahre mit den viel jüngeren Spielerinnen bis zum heutigen Tag durch die jährlich bei ihr in der Weihnachtszeit stattfindende Feuerzangenbowle in Erinnerung. Mehr als zwei Jahrzehnte war sie Schatzmeisterin des Clubs.
Walter Wimmert war 2. Vorsitzender (1981-1985) und 1. Vorsitzender von 1985 bis 1989 und steht dem Club bis heute mit seinem großen Erfahrungsschatz nach wie vor mit Rat und Tat zur Seite. Den Hockeybazillus konnten die beiden Jubilare über ihre Söhne Dirk und Jörg an ihre Enkel weitergeben, die bereits in Landesauswahlmannschaften spielen.
Karl-Heinz Hannus dankte allen Jubilaren für ihre langjährige Vereinsmitgliedschaft, und empfahl diese den Anwesenden zur Nachahmung.
Bei den Damen (mit Blumen) und Herren des Vorstandes bedankte sich der Vorsitzende für die Unterstützung und Ihr Engagement für den Hockey-Club „Grün-Weiss“, und erinnerte noch einmal an das anstehende 100-jährige Jubiläum im nächsten Jahr.
Kurz bevor der Vorsitzende zum Abschluß der Versammlung traditionell das Hockeylied anstimmen konnte, ergriff Mitglied Dr. Jutta Zimmermann das Wort, um eine nicht in der Tagesordnung vorgesehene, wohl mit dem Vorstand (außer dem 1. und 2. Vorsitzenden) abgestimmte Ehrung vorzunehmen. Diese betraf den
2. Vorsitzenden Michael Dietz und den 1. Vorsitzenden Karl-Heinz Hannus, die just in diesem Jahr 25 Jahre lang gemeinsam die Geschicke des Hockey-Club „Grün-Weiss“ leiten.
Jutta Zimmermann hatte mit ihrer Schwester Gabi Lotz und Heike Hoffmann zahlreiche Verdienste, u.a. vier Ausrichtungen der Länderpokalturniere (1991,1994, 1998,2002), über das Engagement zum ersten Kunstrasenplatz auf dem TuS-Platz (Eröffnung 1999), Länderspiel Deutschland-Indien „Best of four“ im Juni 1999, mehr als 20 Jahre im Vorstand Hockey-Verband Rheinland (K.-H. Hannus) und vieles mehr, zusammengetragen. Beide erhielten Urkunde und ein stattliches Präsent, was sie mit ihren Ehefrauen geniesen sollen, für ihre ehrenamtliche Leistung.
Beide Vorsitzende waren völlig überrascht und bedankten sich bei der Vortragenden und den vorgenannten Beteiligten, die zur Laudatio und Ehrung beigetragen hatten.
Abschließend stimmte der Vorsitzende das Hockeylied an und leitete zum gemütlichen Teil des Abends über.

Die Geschichte des Vereins

Gegründet im Jahr 1919 als Hockey-Abteilung „Grün-Weiss“ im Sportverein Rheinland Mayen 1914 e.V

1938 Zusammenlegung auf Befehl der damaligen Machthaber mit dem

Turn-und Sportverein Mayen 1886 e.V.

Wenn man die Geschichte des Hockeysports in Mayen beschreiben will, muß zuerst des Begründers des Hockeysports in Mayen gedacht werden.

Es war der damalige Zeichenlehrer Hermann Schmitz, der am hießigen Gymnasium tätig war. Er begeisterte die Pennäler und andere Gleichgesinnte für das Hockeyspiel, welches die Herren Lauermann und Schnitzler aus japanischer Kriegsgefangenschaft mitgebracht hatten.

Beide standen auch Pate bei der Gründung der Hockey-Abteilung „Grün-Weiss“ im Sportverein Rheinland 1914 e.V., deren Emblem nun ein grünes Dreieck mit den Buchstaben „ R H A“ (Rheinland Hockey-Abteilung) trug.

Neben der Hockey-Abteilung „Grün-Weiss“ gab es damals im Bezirk Koblenz–Rhein-Ahr-Eifel Hockeyvereine in Koblenz (2),Neuwied, Bad Ems,Neuenahr und Wittlich.

Kurz nach dem 1. Weltkrieg war die Beschaffung von Bällen, Schlägern und Torwartschienen recht mühevoll. Gespielt wurde auf einem Sportplatz am Ostbahnhof, den die damaligen amerikanischen Besatzungstruppen angelegt hatten.

Bis 1926 blühte der Verein auf. Dann kam die Krise und man mußte sich von anderen Vereinen Spieler ausleihen, um den Verein und den Spielbetrieb aufrecht zu erhalten.

Ab 1929/1930 ging es wieder aufwärts und man konnte auch wieder eine Damenmannschaft stellen.

Mit dem Vorsitzenden Alfred Jeiter begann eine erste Blüte gesellschaftlicher Veranstaltungen mit den Oster- und Frühlingsbällen und den bis in die 90-er Jahren legendären Hockeybällen am Fastnachtsamstag im Clublokal „Hotel Sterngarten“ mit seinem Wirt Willi Colmie, von allen nur „de Öhm“ genannt.

Karneval war so etwas wie die zweite Heimat der Hockeyer und so wurde bereits 1933 eine eigene Prinzengarde gegründet.

Ein erster Höhepunkt war sicher der Besuch der Olympiaauswahlmannschaft von Afghanistan im Juli 1936 auf dem TuS-Platz in Mayen, wenn auch das Spiel gegen den späteren Broncemedaillengewinner von Berlin mit 1:7 verloren ging.

Nach dem 2. Weltkrieg wurde bereits im Dezember 1945 der Spielbetrieb wieder aufgenommen. Auf der 1. Hauptversammlung im Jahr 1946 wurde Walter Eickhoff zum

1. Vorsitzenden gewählt, der dieses Amt bis 1971 inne hatte.

Unter Trainer Heinrich Haupt wurde auf dem Sportplatz und später bis zur Wiederherstellung des TUS-Platzes auf den Tennisplätzen in der Polcherstraße trainiert.

Erst mit der Wiederherstellung des Tus-Platzes, konnte der Spielbetrieb wieder aufgenommen werden. Die bereits bei Bezirksmeisterschaften erfolgreiche Damenmannschaft errang 1950 die Rheinland-Pfalz-Meisterschaft gegen den VfL Bad Kreuznach mit 5:3 in Koblenz. Darauf hin wurden Susanne Born,Liesel Mettler und Erika Zäck wiederholt in die Auswahlmannschaft von Rheinland-Pfalz berufen.

Gleiches gilt auch für Karl Fritz, einer der damals erfolgreichen Herrenspieler.

Neben dem Spielbetrieb gehörten gesellschaftliche Aktivitäten immer zum Leben der Mayener „Hockeyfamilie“.

So bedarf es der besonderen Erwähnung, dass 1968 der langjährige 1. Herrenspieler Rainer Zilliken als Prinz „Rainer I.“ mit seiner eleganten Ehrengarde bestehend aus 14 Herrenspielern der Mayener Fastnacht zu besonderem Glanz verhalf.

Der traditionelle Hockeyball an Fastnacht, „Ball der Bälle“, nicht nur in Mayen genannt, Nikolausball und Hockeywandertage gehörten jedes Jahr neben anderen Ereignissen zur gelebten Hockeytradition.

1969 wurde der Abteilung auf Grund ihres 50-jährigen Jubiläums vom Deutschen Hockeybund die Ausrichtung des Damenländerspiels Deutschland-Belgien übertragen.

Die Jahre 1969-1994 kann man als die erfolgreichsten in der Hockeygeschichte des Vereins bezeichnen. 1972 Aufstieg in die Oberliga Rheinland-Pfalz-Saar. Meistertitel 1975,1978 und 1979. Nach dem 3. Anlauf wurde dann 1979 der Aufstieg in die Regionalliga Süd-West – damals die zweithöchste Liga im deutschen Hockeysport – erreicht.

Herausragender Spieler war damals Jo Hürter, der 78 mal das Trikot der deutschen Nationalmannschaft trug und 1984 in Los Angeles die olympische Silbermedaille gewann.

1981 dann auch der Aufstieg in die Hallenhockey-Regionalliga.

Auch die Damen waren in den 90 er Jahren recht erfolgreich und verpaßten 1992 nur knapp den Aufstieg in die Regionalliga.

Auch die 2. Herrenmannschaft gehörte viele Jahre zu den stärksten Mannschaften im Verbandsgebiet.

Fundament einer solch guten Entwicklung kann jedoch nur eine gute Jugendarbeit sein.

Sternstunde im Mayener Jugendhockey war der 3. Platz bei den Deutschen Meisterschaften der Knaben A 1975 in Marburg.

Auch unsere Mädchenmannschaften standen den Jungen nicht nach und so konnte sich 1973 die weibl. Jugend als zweitbeste Mannschaft in Süddeutschland für die Deutsche Meisterschaft qualifizieren.

1973 ließ man die frühere Tradition der Osterhockyturniere mit Turnierbällen alle 2 Jahre und Beteiligungen von bis zu 25 Mannschaften bei Damen und Herren wieder aufleben, die leider nach 1987 auf Grund schlechter Platzverhältnisse – mittlerweile hatte das Kunstrasenzeitalter Einzug gehalten und keiner wollte mehr auf Hart- und Fußballrasenplätzen spielen – wieder eingestellt werden mußte.

Auch in der Verbandsarbeit sind und waren Mayener Hockeyspieler aktiv.

Franz Born fast 30 Jahre Vorsitzender der Spruchkammer Nord des Verbandsschiedsgerichtes, Heinz Klasen mehr als 10 Jahre Schatzmeister des Hockey Verband Rheinland-Pfalz-Saar, Karl-Heinz Hannus seit 1994 Pressewart des Hockey-Bezirksverbandes Rheinland.

1991 richtete der Hockey-Club zum 1.Mal das Länderpokalturnier für Mädchen(Berlinpokal)

und Jungen (Franz-Schmitz-Pokal) nach der Wende mit 32 Landesauswahlmannschaften in 3 Mayener Sporthallen aus. Wegen hervorragender Ausrichtung vergibt der Deutsche Hockeybund dieses Turnier 1994 (75-jähriges Jubiläum), 1998 und 2002 nochmals nach Mayen, ein absolutes Novum bei der bisherigen Vergabe der Veranstaltung.

1999 erhält der Club für die 3-malige Ausrichtung den Jugendpreis des Deutschen Hockey Bund.

Im April 1999 erfolgt nach 10-jähriger Wartezeit die Kunstraseneröffnung auf dem TuS-Platz

im Nettetal durch Innenminister Walter Zuber. Im Anschluß fand ein Spiel unserer Herren gegen eine Auswahl ehemaliger Nationalspieler statt.

Juli 1999 ein weiterer Höhepunkt. Im Rahmen der Länderspiele „Best of four“ das Herrenländerspiel Deutschland-Indien. 3 Tage waren die Inder Gäste unseres Clubs und der Stadt Mayen mit Empfang im Alten Rathaus.

Der Kunsrasenplatz gab noch einmal allen Mannschaften Auftrieb. Mehr als 30 Herrenspieler waren in der 1. und 2. Herrenmannschaft aktiv. Nur bei den Damen hapert es seit vielen Jahren, so dass wir bis heute keine eigene Damenmannschaft mehr stellen können. Die verblieben Damen spielen zwischenzeitlich in Koblenz oder in der unteren Verbandsliga bei den Herren mit.

Auch im Kinder- und Jugendbereich ist es ein stetes Auf und Ab trotz intensiver Bemühungen unserer Trainer Heike Hoffmann,Frank Nickel,Walter Eickhoff undJannik Dietz.

Die aktuellen Mannschaften, Tabellen und Informationen über den Spielbetrieb und Kontaktdaten unseres Vereins sehen Sie ebenso auf unserer Homepage.

2019 feiert der Hockey Club „Grün-Weiss“ TuS Mayen 1919 e. V. sein100-jähriges Jubiläum.

Zahlreiche Veranstaltungen, zu denen wir Sie jetzt schon einladen möchten, sind bereits in der Planung.

So wünschen wir uns auch über das Jubiläumsjahr hinaus viele schöne Hockeyereignisse und hoffen Ihnen mit unserer Geschichte etwas von dem herübergebracht zu haben, was Sport und Geselligkeit in unserem Club ausmacht.

Wir würden uns freuen, wenn wir Sie neugierig machen konnten und Sie unser Sportangebot annehmen würden. Kommen Sie einfach mal zum Schnuppern an einem der Trainingstage vorbei oder besuchen Sie unsere Spiele in Halle und Feld und unsere Veranstaltungen.

Hockey Club

Grün-Weiß“ TuS Mayen e.V.

Karl-Heinz Hannus

1. Vorsitzender

Zahlen, Daten, Fakten